Aktivitätstypen und -kategorien verstehen

Christoph
Christoph
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Was sind Aktivitätstypen?

Aktivitäten sind Handlungen oder Tätigkeiten, die wir regelmäßig vollziehen und protokollieren können. Wir unterscheiden diese nach Aktivitätstypen

  • Termin
  • Aufgabe
  • Notiz
  • E-Mail
  • Brief
  • Entscheidung

Was sind die Aktivitätskategorien?

Zunächst einmal sind das mehrere selbsterstellte Oberbegriffe, mit denen Ihr eine Aktivität besser kennzeichnen könnt. Einer Aktivität, zum Beispiel einem Termin, könnt Ihr nur eine Kategorie geben. Entweder dieser Termin ist von der Kategorie "Besichtigung" oder "Notartermin". Beides gleichzeitig geht nicht.

Um die einzelnen Termine also besser kennzeichnen zu können, erstellt Ihr vorher unter Verwaltung > Aktivitätstypen Kategorien für jeden Aktivitätstyp (Termin, Aufgabe, Notiz, E-Mail, Brief, Entscheidung). Auf diese Weise könnt Ihr zum Beispiel Eure Termine voneinander unterscheiden.

Beispiele für Aktivitätskategorien:

  • Termin-Kategorien:

    • Besichtigung

    • Notartermin

    • Beratung

  • Aufgaben-Kategorien:

    • Telefonat

    • Unterlagen vorbereiten

    • Buchhaltung

  • Notiz-Kategorien:

    • Feedback

    • Anruf eingehend

    • Anruf ausgehend

  • E-Mail-Kategorien:

    • Exposé

    • Anfrage

    • Objektunterlagen

Wofür sind Aktivitätskategorien gut?

In diesem Abschnitt zeigen wir Euch einige der Vorteile der Aktivitätskategorien.

  • Gute Übersicht

    Aktivitätskategorien helfen Euch dabei, die Übersicht zu behalten.
    Wenn Ihr zum Beispiel unseren Kategorien eine Farbe gebt, seht Ihr in unserem Kalender die einzelnen Terminkategorien farblich gekennzeichnet.
    So kann es am Ende aussehen, dass die Kategorien "Besichtigungen" gelb, "Notartermine" rot und "Beratungstermine" grün angezeigt werden.

  • Filterbar

    Ihr könnt außerdem nach bestimmten Aktivitäten filtern. Mit Angabe der Kategorie findet Ihr Eure protokollierten Aktivitäten schneller wieder.

  • Automatisierungen

    Und eins der wichtigsten Themen: In den einzelnen Kategorien könnt Ihr außerdem Automatisierungen festlegen, was nach dem Anlegen oder Erledigen einer Aktivität mit dieser Kategorie passieren soll. 



    Mehr zum Thema findet Ihr in dieser Anleitung:

    Aufgaben, Termine, Notizen & Emails automatisieren

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