Jon
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Propstack wertet UTM-Parameter von eingehenden Anfragen aus und schreibt diese in Kontakt-Custom-Felder.

Was ist ein UTM-Parameter?

Ein UTM-Parameter (Urchin Tracking Module) ist ein spezieller URL-Parameter, der an das Ende einer URL angehängt wird, um die Leistung von Online-Marketingkampagnen zu verfolgen. Diese Parameter helfen dabei, zu erkennen, woher der Traffic auf einer Website stammt, indem sie Informationen wie die Quelle, das Medium und die Kampagne übermitteln.

Es gibt fünf Haupttypen von UTM-Parametern:

  • utm_source:
    Identifiziert die Quelle des Traffics (z.B. Google, Facebook).
  • utm_medium:
    Gibt das Medium des Traffics an (z.B. E-Mail, CPC).
  • utm_campaign:
    Bezeichnet die spezifische Kampagne (z.B. Sommeraktion).
  • utm_term:
    Verwendet für bezahlte Suchkampagnen, um Keywords zu verfolgen.
  • utm_content:
    Dient zur Unterscheidung von ähnlichen Inhalten oder Links innerhalb derselben Anzeige.

Diese Parameter sind besonders nützlich, um den Erfolg von Marketingmaßnahmen zu messen und zu optimieren. Erstellt Ihr z.B. eine Call to Aktion auf Facebook, so sollte der Link zur Landingpage mit UTM-Parametern angereichert sein:

www.astro-estate.com/immobilienbewertung?utm-source=Facebook&utm-medium=socialmedia&utm-campaign=wasistmeineimmobiliewertpromo&utm-term=marketing-immobilienbewertung&utm-content=headerlink

Die UTM-Parameter können sowohl über Open-Immo-Feedback-XML als auch über die Span-Tags der eingehenden Anfrage befüllt werden. (Anleitung für Anfragen: hier klicken)

Wie können UTM-Parametern in Propstack angezeigt werden?

Die Landingpage muss dann in der Lage sein, diese Parameter auszuwerten und über das Formular mitzugeben. Die eingehende Anfrage E-Mail muss diese Informationen dann in der XML-Datei oder in den Span-Tags zu stehen haben (Anleitung für Anfragen: hier klicken). 

Damit Propstack die UTM-Parameter direkt in Euren Kontakten anzeigt, legt ihr eine neue Gruppe unter Verwaltung > Custom-Felder > Kontakte an. Damit es funktioniert, müssen Custom-Felder mit folgenden Feldnamen angelegt werden:

  • Campaign Source > utm_source
  • Campaign Medium > utm_medium
  • Campaign Name > utm_campaign
  • Campaign Term > utm_term
  • Campaign Content > utm_content

Das Ergebnis im Kontakt könnte dann so aussehen. Es ist selbstredend auch möglich, nach diesen Custom-Feldern im Bereich Kontakte zu filtern, um z.B. eine Auswertung zu erstellen.

Das genaue Anlegen von Custom-Feldern wird Euch in dieser Anleitung erklärt:

Custom-Felder 

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