Wie kann ich den Lead-Score zur Bewertung meiner Leads nutzen?
Der Lead-Score ist ein nützliches Tool zur Bewertung Ihrer Leads. Das macht besonders dann viel Sinn, wenn Sie viele Leads generieren. Das Lead-Score-Tool vergibt dabei festgelegte Punkte für die Kontaktangaben eines Leads.
Sollte die Funktion für Ihren Firmenaccount freigeschaltet sein, finden Sie sie in der Verwaltung. Klicken Sie hier auf +Regel hinzufügen, um für bestimmte Kontaktangaben Punkte zu vergeben. Die Punkte werden summiert und können in der Kontaktübersicht angezeigt werden.
Sollten Kontaktdaten nachträglich hinzugefügt werden, werden diese ebenfalls berücksichtigt und der Lead-Score angepasst. Die Bewertung wird somit jederzeit aktualisiert.
Ein Beispiel:
Wir vergeben Punkte für:
- vorhandene E-Mail-Adresse [10 Punkte]
- vorhandene Telefonnummer [30 Punkte]
- aus der Quelle (Website) [20 Punkte]
- aus der Quelle (Immobilienscout24) [10 Punkte]
- Max. Preis ist höher als 250.000 € [10 Punkte]
- Max. Preis ist höher als 500.000 € [20 Punkte]
und ziehen Punkte ab für:
- Nachname fehlt [-10 Punkte]
- Max. Preis ist kleiner als 250.000 € [-5 Punkte]
Die Einstellung für das gerade beschriebene Beispiel sieht dann so aus:
So haben wir eine maximal erreichbare Punktzahl von 70 und können sagen, dass wir nur Leads näher betrachten, die mindestens 40 Punkte erreicht haben.