In diesem Hilfeartikel erklären wir Euch, wie Ihr mit PDF-Exposé-Vorlagen arbeiten könnt. Die PDF-Exposé-Vorlagen haben mehrere praktische Anwendungszwecke, die Eure Arbeit erleichtern können, zum Beispiel:
- Individualisierbares Exposés für den Versand und den Druck
- Handouts für Besichtigungen
- One-Pagers für Euer Schaufenster
PDF-Exposé-Vorlagen verwenden
In diesem Abschnitt erklären wir Euch die Grundfunktionen mit unseren Standardvorlagen.
-
Um ein PDF-Exposé zu erstellen, öffnet Ihr zunächst ein Objekt und wählt dann oben rechts im 3-Punkte-Menü die Option Exposé ausdrucken:
Es erfolgt nun die Generierung eines PDF-Dokuments, welches sich automatisch herunterlädt. Anschließend steht es Euch zur Verfügung, um es auszudrucken oder zu versenden.
- Den genauen Vorgang erklären wir Euch in diesem Hilfeartikel:
PDF-Exposé verschicken - In dieser Anleitung erklären wir Euch das genaue Vorgehen:
AGB in das PDF-Exposé hinzufügen - Ebenso lässt sich auch ein handlicher One-Pager im Objekt im 3-Punkte-Menü erstellen, den Ihr Euren Kunden in die Hand drücken oder als Schaufensteraushang nutzen könnt. Wählt hierzu die Option One-Pager Ausdrucken:
Eigene Vorlagen erstellen und verwenden
In diesem Teil unserer Anleitung erklären wir Euch, wie Ihr eigene Vorlagen erstellen und individualisieren könnt.
-
Ihr könnt unter Verwaltung > PDF-Exposés verschiedene Grundeinstellungen für unsere Standardvorlage vornehmen. Unter anderem könnt Ihr Eure Logo und Schriftarten anpassen:
Ihr hab jedoch auch die Möglichkeit einen sogenannten PDF-Epilog zu hinterlegen, der am Ende jedes generierten Exposés automatisch angehangen wird. Hier könnt Ihr z.B. abschließend nochmal alle rechtlichen Hinweise für Eure Kontakte hinterlegen.
-
Ihr könnt eine individuelle Briefvorlage unter Verwaltung > Briefvorlagen erstellen und diese mit der Verwendung "PDF-Exposé für Objekte" markieren. Dann wird dieses von Euch erstellte PDF-Exposé verwendet.
Eine genaue Anleitung findet Ihr in diesem Hilfeartikel:
Briefe erstellen
Solltet Ihr bei der Erstellung Hilfe benötigen, könnt Ihr diese auch erstellen lassen, was in der Regel natürlich kostenpflichtig ist. Ein Unternehmen, welches diese Dienstleistung anbietet, wäre zum Beispiel die Firma HASIVAR CRM Services (www.hasivar.net). -
In der Verwaltung > Landing Pages unter Exposé könnt Ihr einstellen, wer im Web-Exposé rechts bzw. im PDF-Exposé auf der letzten Seite als Ansprechpartner angezeigt wird.
Dies kann sowohl für Objekte als auch Projekte separat eingestellt werden.
In diesem GIF zeigen wir Euch das Vorgehen:
Fragen und Antworten zu PDF-Vorlagen
-
Platzhalter, auch Variablen genannt, dienen dazu, dynamische Inhalte in Briefvorlagen und Textbausteinen für E-Mails zu generieren. In dieser Anleitung erklären wir Euch, wo Ihr die Variablen findet:
Variablen finden