In dieser Anleitung findet Ihr verschiedene Fehlermeldungen und dazu passende Lösungsansätze.
Tipp: Mit der Suchfunktion im Browser könnt Ihr direkt die Fehlermeldung finden, die Tastenkombination lautet:
STRG + F bei Windows
CMD + F bei MAC OS
Mögliche Fehlermeldungen
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Diese Fehlermeldung kommt immer dann, wenn versucht wird ein Objekt zu exportieren, das sich bereits auf dem Portal befindet. Die Erkennung findet entweder mit der gespeicherten Einheitennummer oder Auftragsnummer im Objekt statt. Das heißt, in diesem Fall kann es Sinn machen, das Objekt zu bearbeiten und eine neue Einheitennummer/Auftragsnummer zu vergeben.
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Diese Fehlermeldung bedeutet, dass das Objekt bereits auf Immoscout exportiert war, und jetzt versucht wird dieses Objekt zu aktualisieren. Die Einheitennummer des Objektes hat sich aber seit dem letzten Export verändert, deswegen nimmt Immoscout nicht mehr an. Eine Lösung ist, die Einheitennummer wieder zurück zu ändern, wie sie vorher lautete oder man löscht die aktuelle Scout-Anzeige und exportiert dann noch mal neu.
Im Objekt, unter Historie, könnt Ihr zurückverfolgen, wann die Einheitennummer geändert wurde:
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Dieser Fehler kommt in der Regel, wenn Propstack versucht ein Objekt bei Immoscout zu aktualisieren, es aber dort gar nicht mehr existiert.
Die Lösung ist, beim Objekt in Propstack die Scout-ID zu löschen und dann noch mal zu exportieren. Die Scout-ID befindet sich im Bearbeitungsformular gleich zu Beginn:
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Die Schnittstelle zu Immoscout wird regelmäßig seitens Immoscout abgebrochen. Man muss dann unter Verwaltung > Portale das Portal "Immoscout24" entfernen und dann neu hinzufügen:
Anschließend kann man die betroffenen Objekte erneut exportieren. -
Dieser Fehler bedeutet, dass man die Kategorie nach dem Exportieren erneut verändert hat (z.B. von einer Wohnung zu einem Anlageobjekt). Man muss das vorhandene Objekt in ImmobilienScout24 komplett löschen und dann erneut hochladen.
Im Objekt, unter Historie, könnt Ihr zurückverfolgen, wann die Objektart geändert wurde:
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Manchmal trennt ImmobilienScout24 automatisch die Verbindungen zum CRM-System und dann erscheint dieser Fehler, man kann nicht exportieren und keinen IS24-Betreuer mehr auswählen. Die Lösung hier ist, unter Verwaltung > Portale das Portal "Immoscout" entfernen und dann neu hinzufügen.
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Bitte die Scout-ID vom Objekt entfernen und dann neu exportieren. Es ist noch ein alter Wert unter Scout ID eingetragen, der vor dem Export gelöscht werden muss. Dies geschieht z.B. dann, wenn das ursprüngliche Inserat direkt im ImmobilienScout24-Konto gelöscht wurde
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Die Lösung ist: Es muss eines dieser Arten gewählt werden:
- Gewerbe
- Freizeit
- Land-/Forstwirtschaft
Weitere Fehlermeldungen von ImmobilienScout24
Auf folgender offiziellen Seite von Immoscout werden zahlreiche weitere mögliche Fehlermeldungen aufgelistet, und ihre Bedeutungen:
https://api.immobilienscout24.de/api-docs/responses/
Im folgender Liste findet Ihr die häufigsten Fehlermeldungen und Ihre Lösungen:
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Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung "ERROR_WEB_UTIL_INVALID_HTML_CHARACTERS_NEXT".Ursache:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass Ihr in einem der Freitextfelder Eures Angebots Spitzklammern ("<" oder/und ">") verwendet habt. Diese Zeichen sind nicht zulässig.Lösung:
Überprüft den Text und entfernt alle Spitzklammern. Startet danach eine erneute Übertragung des Objekts.Tipp:
Achtet generell darauf, in Euren Freitexten keine Sonderzeichen zu verwenden, da diese zu Übertragungsfehlern führen können.Warum sind Spitzklammern nicht zulässig?
Spitzklammern werden in HTML verwendet, um Code zu kennzeichnen. Da Portale keine HTML-Codes ausführen, können diese Zeichen zu Fehlern führen. -
Problem:
Ihr erhaltet beim Übertragen der Immobiliendaten die folgende Fehlermeldung: "Error while validating input for the resource. [MESSAGE: energyCertificateInformation.thermalCharacteristicElectricity : XX.XX : EV_THERMAL_CHARACTERISITIC_ELECTRICITY_NOT_VALID_FOR_THIS_CERTIFICATE]".Ursache:
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn Ihr für Ihre Wohnimmobilie einen Wert eingegeben haben, der ausschließlich für Gewerbeimmobilien vorgesehen ist. In diesem Fall ist der Wert für die "Endenergiebedarf Strom" nicht gültig für Wohnimmobilien.Lösung:
1. Überprüft die Eingabe: Überprüft die Eingaben im Objekt unter Energieausweis. Stellt sicher, dass nur die zulässigen Werte für Wohnimmobilien verwendet werden.
2. Passt die Werte an: Stellt sicher, dass ausschließlich die für eine Wohnimmobilie gültigen Werte eingetragen sind. Entfernt gegebenenfalls den Wert für die "thermische Kennzahl Strom", wenn dieser nicht zutrifft. -
Problem:
Ihr erhaltet beim Übertragen der Immobiliendaten die Fehlermeldung: "Error while validating input for the resource. [MESSAGE: energyCertificateInformation.thermalCharacteristicHeating : XX.XX : EV_THERMAL_CHARACTERISTIC_HEATING_NOT_VALID_FOR_THIS_CERTIFICATE]".Ursache:
Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass für Eure Wohnimmobilie einen Wert für die "Endenergiebedarf Wärme" (thermalCharacteristicHeating) eingetragen ist, der ausschließlich für Gewerbeimmobilien geeignet ist. Dieser spezifische Wert ist für Wohnimmobilien nicht zulässig.Lösung:
1. Überprüft die Eingabe: Überprüft die Eingaben im Objekt unter Energieausweis. Stellt sicher, dass nur die zulässigen Werte für Wohnimmobilien verwendet werden.
2. Passt die Werte an: Stellt sicher, dass ausschließlich die für eine Wohnimmobilie gültigen Werte eingetragen sind. Entfernt gegebenenfalls den Wert für die "thermische Kennzahl Strom", wenn dieser nicht zutrifft. -
Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung "It is not allowed to change the real estate type".Ursache:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass das Angebot, welches Ihr übertragen möchtet, bereits online existiert, allerdings in einer anderen Rubrik als bei der aktuellen Übertragung ausgewählt wurde.Lösung:
Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:Angebot online löschen:
Löscht das Angebot mit der gleichen Objektnummer auf der Online-Plattform und übertragt es anschließend in der gewünschten Rubrik erneut. Findet Ihr das Objekt nicht unter den veröffentlichten Angeboten, schaut auch unter den deaktivierten Angeboten in Eurem ImmobilienScout24-Account.Einheitennummer ändern:
Ändert die Einheitennummer des Angebots und übertragt es dann in der gewünschten Rubrik. -
Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung, dass Ihr zu viele Zeichen verwendet habt.Ursache:
Die Länge des Textes ist begrenzt. Wenn Ihr mehr Zeichen verwendet als zulässig, wird die Übertragung mit der Fehlermeldung "Zu viele Zeichen" abgebrochen.Lösung:
Kürzt den Text, um die Fehlermeldung zu beheben. Achtet dabei darauf, keine Sonderzeichen zu verwenden, da diese mehr Zeichenplätze einnehmen können als Standardzeichen. -
Problem:
Die Fehlermeldung "MESSAGE: duplicated contactDetails:xxx" deutet darauf hin, dass Ihr versucht, Kontaktdaten an einen Kontakt zu übertragen, die bereits bei einem anderen Kontakt existieren. Da es nicht möglich ist, doppelte Kontakte anzulegen, wird diese Fehlermeldung ausgegeben.Ursache:
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für diese Fehlermeldung:Ihr versucht, denselben Kontakt mit identischen Daten zweimal zu importieren.
Ihr versucht, die Kontaktdaten eines bestehenden Kontaktes mit den Daten eines anderen Kontaktes zu überschreiben, die bereits mit einem anderen Kontakt übereinstimmen.Lösung:
Um diese Fehlermeldung zu beheben, prüft bitte Eure Anzeigenkontaktadressen in Eurem ImmobilienScout24-Konto. Unter diesem Link findet Ihr unsere Anleitung:
Immoscout24-Ansprechpartner erweitern -
Problem:
Ihr habt die Fehlermeldung "MESSAGE: livingSpace : null : MANDATORY_FIELD_EMPTY" erhalten.Ursache:
Diese Fehlermeldung besagt, dass die Wohnfläche (livingSpace) in Euren Objektdetails fehlt.
Das Feld "Wohnfläche" ist ein Pflichtfeld und darf nicht leer bleiben (null) oder den Wert "0" haben.Lösung:
1. Prüft die Objektdetails: Öffnet das betroffene Objekt und überprüft den Wert der Wohnfläche.
2. Wohnfläche angeben: Tragt die korrekte Wohnfläche des Objekts in das Feld "Wohnfläche" ein.
3. Versucht danach erneut zu übertragen: Sind die Angaben nun korrekt, sollte die Übertragung nun funktionieren. -
Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung "MESSAGE: No contingent available".Ursache:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass in Eurem Kundenkonto kein Kontingent für die automatische Veröffentlichung von Anzeigen vorhanden ist.Lösung:
Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:1. Kontingent aufladen:
Ladet in Eurem Kundenkonto ein neues Kontingent für die automatische Anzeigenveröffentlichung auf. Wenden Euch bei Rückfragen gerne an ImmobilienScout24.2. Einzelanzeigenbuchung:
Veröffentlichtdie Anzeige manuell über die Einzelanzeigenbuchung. Anbei findet Ihr unsere Anleitung hierzu:
ImmobilienScout24: Veröffentlichungsoptionen -
Problem:
Ihr erhaltet diese Fehlermeldung, wenn Ihr versucht, eine gewerbliche Immobilie zum Kauf anzubieten, aber versehentlich die Preisart (marketingType) "Miete pro Quadratmeter" (RENT_PER_SQM) ausgewählt habt.Ursache:
Es wurde im Propstack angegeben, dass es sich um eine Immobilie zum Kauf handelt. Allerdings wird in der Preisart (marketingType) nicht Kauf (purchase), sondern "Miete pro Quadratmeter" (RENT_PER_SQM) zu ImmoScout24 übertragen.Lösung:
1. Überprüft die Preisart:
Geht zu der Immobilie, für die Ihr die Fehlermeldung erhalten haben.
Sucht in dem Bereich, in dem Ihr die Preisart auswählen.
Stellt sicher, dass die Option "Kauf" (PURCHASE) ausgewählt ist.
2. Überprüft die Immobilienkategorie:
Vergewissert Euch, dass die Immobilie der richtigen Kategorie zugeordnet ist.
Manchmal sind bestimmte Preisarten nur für bestimmte Immobilienkategorien erlaubt. -
Problem:
Ihr erhaltet diese Fehlermeldung, wenn Ihr versucht, eine gewerbliche Immobilie zum Kauf anzubieten, aber versehentlich die Preisart (marketingType) "Miete pro Quadratmeter" (RENT_PER_SQM) ausgewählt habt.Ursache:
Es wurde in Propstack angegeben, dass es sich um eine Immobilie zum Kauf handelt. Allerdings wird in der Preisart (marketingType) nicht Kauf (purchase), sondern "Miete pro Quadratmeter" (RENT_PER_SQM) zu ImmoScout24 übertragen.Lösung:
1. Überprüft die Preisart:
Geht zu der Immobilie, für die Ihr die Fehlermeldung erhalten haben.
Sucht in dem Bereich, in dem Ihr die Preisart auswählen.
Stellt sicher, dass die Option "Kauf" (PURCHASE) ausgewählt ist.
2. Überprüft die Immobilienkategorie:
Vergewissert Euch, dass die Immobilie der richtigen Kategorie zugeordnet ist.
Manchmal sind bestimmte Preisarten nur für bestimmte Immobilienkategorien erlaubt. -
Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung "No authorization to access resource [user::[Benutzername]".Ursache:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass der verwendete Benutzername keine Erlaubnis hat auf die API zuzugreifen. Also Objekte zu übertragen oder abzurufen.Lösung:
Überprüft diese Angaben:
Benutzername:
Stellen Sie sicher, dass Sie den Benutzernamen Ihres gewerblichen Kundenkontos verwenden. Achten Sie auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung.Passwort:
Überprüfen Sie, ob Sie das richtige Passwort für Ihr gewerbliches Kundenkonto eingegeben haben. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihres Passworts. -
Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung "One of '{flatShareSize}' is expect"Ursache:
Die Fehlermeldung "One of '{flatShareSize}' is expect" besagt, dass keine WG-Größe geliefert wurde. Dabei handelt es sich jedoch um eine Pflichtangabe.Lösung:
Um diesen Fehler zu beheben, müsst Ihr die WG-Größe in Propstack hinterlegen. -
Problem
Ihr versucht, ein neues Angebot mit einer Objektnummer zu übertragen, die bereits online existiert.Lösung:
Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:Angebot online löschen:
Löscht das Angebot mit der gleichen Objektnummer auf der Online-Plattform. Findet Ihr das Angebot nicht unter den veröffentlichten Angeboten, schaut auch unter die deaktivierten Angebote.Objektnummer ändern:
Ändert die Objektnummer im Angebot, bevor Ihr es erneut übertragen.Warum passiert das?
Jede Objektnummer muss eindeutig sein. Wenn Ihr versucht, ein neues Angebot mit einer bereits vorhandenen Objektnummer zu übertragen, wird die Übertragung mit der Fehlermeldung "RealEstate already exists for external id" abgebrochen. -
Problem:
Die von Euch übermittelte Überschrift überschreitet leider die zulässige Länge von 100 Zeichen.Fehlermeldung:
MESSAGE: Could not unmarshal to [class de.is24.offer.realestates.webservice.xml.RealEstateVO]: cvc-maxLength-valid: Value ‘Text der Überschrift’ with length = ‘101’ is not facet-valid with respect to maxLength ‘100’ for type ‘#AnonType_titleAbstractRealEstateForList’Lösung:
Kürzt die Überschrift auf maximal 100 Zeichen.
Vermeidet dabei unnötige Leerzeichen und Sonderzeichen.
Startet die Übertragung erneut, nachdem Ihr die Überschrift gekürzt haben. -
Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung "The real estate's coordinate could not be resolved. Please enter a valid coordinate.".Ursache:
In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr die Adresse korrekt hinterlegen könnt:
Objekt Adresse inkl. Koordinaten richtig hinterlegen -
Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung "The real estate's coordinate could not be resolved. Please enter a valid coordinate.".Ursache:
Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn Ihr für eine internationale Immobilie die erforderlichen Angaben zur internationalen Land und Region nicht mit übermittelt.Lösung:
In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr die Adresse korrekt hinterlegen könnt:
Objekt Adresse inkl. Koordinaten richtig hinterlegen -
Problem:
Sie erhalten die Fehlermeldung "user [Benutzername] should be realtor".Ursache:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass Ihr versucht, Objekte in ein Privatkundenkonto bei ImmobilienScout24 zu übertragen. Dies ist jedoch nicht möglich, da die Übertragung von Objekten ausschließlich mit einem gewerblichen Kundenkonto möglich ist.Lösung:
Stellt sicher, dass Ihr das korrekte ImmobilienScout24-Konto in Eurem Propstack verbunden habt:
ImmobilienScout24 Schnittstelle neu verbinden -
Problem:
Im Feld "Letzte Modernisierung" wurde ein ungültiger Wert angegeben.Lösung:
Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:1. Gültiges Datum eingeben:
Gebt im Feld "Letzte Modernisierung" ein gültiges Jahresdatum zwischen 1000 und 9999 ein.2. Feld leer lassen:
Möchtet Ihr kein Jahresdatum angeben, lasst das Feld einfach leer.Warum passiert das?
Das Feld "Letzte Modernisierung" erwartet einen Wert im Format "JJJJ". Der Wert "0" ist ungültig und wird daher mit der Fehlermeldung "Value '0' is not facet-valid with respect to minInclusive '1000' for type '#AnonType_lastRefurbishmentLivingInformation" abgelehnt. -
Problem:
Ihr erhaltet die Fehlermeldung "Was not able to find is24EstateType for name: null".Ursache:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass in Propstack keine Rubrik für die Anzeige ausgewählt wurde.Lösung:
Tragt in Eurem Objekt die korrekte Kategorie ein, diese Felder dürfen nicht leer sein: