Verwendung von Brevo (ehemals Sendinblue)

Jon
Jon
  • Aktualisiert

Mit der Schnittstelle zu Brevo (ehemals Sendinblue) werden die Kontakte zwischen Propstack und Brevo synchronisiert, sowie versendete Kampagnen aus Brevo in Propstack automatisiert eintragen.

Wie verbinde ich Propstack mit Brevo?

In diesem Teil unsere Anleitung erklären wir Euch Schritt-für-Schritt, wie Ihr Propstack mit Eurem Brevo-Account verbinden könnt.

  • Öffnet bitte das Menü SMTP & API (https://app.brevo.com/settings/keys/api) in Eurem Brevo-Account:

    Hier könnt Ihr unter API-Schlüssel einen eigenen API-Schlüssel erstellen. Kopiert diesen dann bitte anschließend:

  • Unter Verwaltung > Erweiterungen > Brevo fügt Ihr den API-Schlüssel ein und klickt auf Verbinden

  • Nachdem eine Verbindung hergestellt wurde, müsst Ihr einen Ordner aus Brevo auswählen, den Propstack beim Übertragen der Kontakte verwenden soll. Eventuell müsst Ihr den passenden Ordner dafür zuerst in Brevo (https://app.brevo.com/contact/list-listing) anlegen.

    Das genaue Vorgehen erklären wir Euch in dieser Anleitung:
    Einen Ordner in Brevo anlegen.

    Ein möglicher Name wäre z. B. "Propstack". Einmal angelegt, lassen sich von nun an Kontakte zu Brevo übertragen.

    Falls Euch die neu angelegten Brevo-Ordner in Propstack nicht gleich angezeigt, trennt einmal die Verbindung und fügt einen neuen API-Schlüssel ein.

Wie übertrage ich ausgewählte Kontakte an Brevo?

In diesem Abschnitt unserer Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr Kontakte filtern und zu Brevo übertragen könnt.

  • Um zunächst alle Kontakte zu filtern, die einen Newsletter wünschen, erstellt Ihr in Propstack unter Kontakte eine dazu passende Smart-View. Dazu wählt Ihr unter Filter "Newsletter" + "ist" + "ja" und "Als Smart-View speichern".

    Natürlich lässt sich die Smart-View auf Wunsch noch durch weitere Filter verfeinern, wenn gezielt ein engerer Kreis definiert werden soll, beispielsweise durch Festlegung eines Erstellungsdatums.

    Im darauf folgenden Pop-up vergebt Ihr der Smart-View einen passenden Namen und wählt unbedingt noch "Im Newsletter-Export verwenden" aus:

  • Unter Verwaltung > Erweiterungen > Brevo seht Ihr nun unter Kontakte-Suchfilter Eure soeben erstellte Smart-View und übertragt die darin enthaltenen Kontakte durch einen Klick auf "Zu Brevo übertragen" an Brevo, wenn ihr mit der Maus drüberfahrt.

    In Brevo wird dadurch eine Liste in dem vorher ausgewählten Ordner angelegt, die genau so heißt wie Euer Smart-View. Diese Liste lässt sich nun zum Versenden von Newslettern verwenden.

Wofür ist die Funktion "Kampagne eintragen"?

Die Funktion Kampagne eintragen ist nur für Euch zur Eurer internen Organisation. Es gibt keine Möglichkeit, Kontakte aus Propstack direkt einer Kampagne in Brevo zuzuordnen, Ihr könnt die Kontakte nur als Smartviews zu Brevo übertragen und müsst diese dann der gewünschten Kampagne zuordnen. Die Funktion dient dazu, in Euren Kontakten eine Aktivität zu hinterlegen, um später zu erkennen, dass Ihr diese innerhalb einer Kampagne angeschrieben habt: 

Es dient als nur dazu, dass Ihr in den Kontakten selbst noch einen Eintrag erstellen könnt, um zu erkennen, wann Ihr diese zu Brevo übertragen habt. Ihr könnt in der Aktivität dann z.B. vermerken, bei welcher Eurer Brevo-Kampagnen diese Kontakte angeschrieben wurde. 

Wie kann die Anrede eines Kontaktes in Brevo verwendet werden?

Propstack überträgt neben der E-Mail-Adresse auch die Felder "VORNAME", "NACHNAME" und "ANREDE" an Brevo. VORNAME und NACHNAME müssten Brevo als Attribute bereits bekannt sein, ANREDE jedoch müsst Ihr selbst angelegen, wenn man das Feld nutzen möchte, um seine Kontakte personalisiert anschreiben zu können.

Attribute einsehen und hinzufügen könnt Ihr in Brevo ganz einfach hier: https://my.brevo.com/lists/add-attributes

Wichtig ist, die Schreibweise in Großbuchstaben und die Bezeichnung genau wie im Screenshot zu sehen, zu übernehmen. Einmal getan, werden unsere Kontakte von nun an personalisiert angeschrieben.

Jetzt kann es mit der Erstellungen der E-Mail-Vorlagen losgehen. Weitere Infos dazu findest Du hier: https://help.brevo.com/hc/de/articles/360019787120-Ein-E-Mail-Vorlage-erstellen

Vorlagen für den Versand findet Ihr z.B. hier: https://www.brevo.com/de/kostenlose-newsletter-template-beispiele/

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen