In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr 3CX mit Eurem Propstack verbinden und benutzen könnt.
Die Schnittstelle zu 3CX besteht aus 2 Funktionen:
- Das Darstellen des Anrufers in der 3CX-Oberfläche
- Das Verbuchen von Telefonaten als Aktivitäten in Propstack
Voreinstellung in 3CX
Damit 3CX den Kontakt in Propstack finden kann, muss zunächst eine Einstellung in 3CX geändert werden. Und zwar muss im 3CX-Dashboard unter Kontakte → Optionen → Zu Rufnummer zugehörige Kontakte → "Genaue Übereinstimmung" ausgewählt werden.
Wie kann 3CX mit Propstack verbunden werden?
Für die Schnittstelle muss lediglich eine XML-Datei, die von uns bereitgestellt wird, in 3CX hochgeladen werden. In der XML-Datei steht, wie 3CX nach Kontakten in Propstack anhand der Telefonnummer suchen kann und wie eine Telefon-Aktivität angelegt wird. In diesem Abschnitt zeigen wir Euch Schritt-für-Schritt die korrekte Einrichtung.
-
Unter diesem Link findet Ihr die benötigte XML-Datei:
-
Nach dem Hochladen der Datei müssen unter "Konfiguration" noch die 3 Felder ausgefüllt werden. Im ersten Feld wird ein API-Schlüssel benötigt, den man in Propstack hier anlegt und die Rechte für "Kontakte" und "Telefonie – 3CX" vergibt:
-
Im zweiten Feld gibt man den "Stamm" der Telefonnummer ein, die man in 3CX nutzt, also die Nummer ohne die nutzerspezifische Endung:
-
Im letzten Feld aktiviert man lediglich den Schalter und man ist fertig mit der Schnittstelle:
Wie können Telefonnummern zugewiesen werden?
Für jedes Telefonat, was verbucht wird, muss der jeweilige Nutzer gefunden werden, der angerufen hat bzw. wurde. Dafür müssen die Telefonnummern in 3CX bei den jeweiligen Nutzern in Propstack als Telefonnummer hinterlegt sein.
Wie kann die Funktion getestet werden?
Ob ein Telefonat korrekt verbucht wurde, kann man in dem jeweiligen Kontakt in den Aktivitäten sehen, der angerufen hat, bzw. den man angerufen hat.