Mit der Schnittstelle zwischen Placetel und Propstack können Telefonate automatisch in Propstack verbucht werden und aktuell anrufende Kontakte in Propstack angezeigt werden.
Wo finde ich eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung in Placetel? Eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung innerhalb von Placetel findet Ihr hier im Hilfecenter der Schnittstelle: Placetel mit Propstack verbinden.
Wenn Ihr weitere Fragen zur Integration oder Hilfe benötigt, die dieser Artikel nicht hergibt? Wendet Euch gerne direkt an die Experten von PhoneMondo/Placetel.
Ihr erreicht das Service-Team von Placetel unter folgender Webseite:
https://www.placetel.de/hilfe
Anleitung zur Einrichtung:
-
In Propstack aktiviert Ihr unter Verwaltung > Erweiterungen > Placetel die Placetel-Schnittstelle und kopiert Euch den generierten API-Key für die Einrichtung in Placetel.
-
Im Dashboard von Placetel geht Ihr auf AppStore > Notify API und setzt den Haken bei "Call Control-/Notify-API aktivieren".
Bei "URL Ihres API-Endpoints" gibt man Folgendes ein:
https://api.propstack.de/v1/calls/placetel?api_key=mein-api-key
mein-api-key
muss mit den erstellen Schlüssel aus Schritt 1 ersetzt werden.Unter "Shared Secret für HMAC" kann man einfach "propstack" eintragen.
Ganz unten auf der Seite könnt Ihr noch festlegen, für welche Rufnummern die Verknüpfung mit Propstack gelten soll. Dort wählt Ihr alle Nummern aus, dessen Anrufe in Propstack verbucht werden sollen.
-
Im letzten Schritt müsst Ihr die Telefonnummern der einzelnen Mitarbeiter(Nutzer) in den Profileinstellungen der Nutzer in Propstack unter Verwaltung > Nutzer eintragen, damit jede Aktivität auch mit dem richtigen Nutzer verbucht werden kann.
-
Wenn alles korrekt eingestellt wurde, solltet Ihr über neue eingehende Anrufe direkt in Propstack informiert werden, die folgendermaßen aussehen:Ihr könnt hierzu beispielsweise einen Kontakt mit Eurer privaten Handynummer anlegen und Euch dann selbst anrufen, um die Funktion zu testen.
Wie kann ich mögliche Probleme eingrenzen?
Wenn die Schnittstelle nicht korrekt eingestellt wurde, sollte der Bereich "Letzte Antworten Ihres API-Entpoints" in der Placetel Benutzeroberfläche mehr Aufschluss geben.
Wenn unter der Spalte "Status" eine 401 ausgegeben wird, bedeutet es, dass der angegebene API-Schlüssel nicht mit dem Schlüssel in Propstack übereinstimmt oder der Schlüssel hat nicht die nötigen Rechte für die Benutzung von Placetel.
Steht unter Spalte "Status" eine 200, dann sind die Aufrufe von Placetel korrekt, und das Problem liegt in Propstack. Höchstwahrscheinlich werden dann die Telefonnummern aus Placetel nicht mit den Telefonnummern der Nutzer in Propstack übereinstimmen.
Wie verbuche ich Telefonate und Notizen?
Unsere Anleitung hierzu findet Ihr unter folgendem Link:
Telefonate und Notizen verbuchen