In diesem Artikel wird gezeigt, wie man eine Schnittstelle zwischen gnTel und Propstack herstellen kann. Mit der Schnittstelle sollen eingehende Anrufe in Propstack angezeigt und beim Auflegen eine automatische Telefon-Aktivität beim Kontakt verbucht werden.
gnTel bietet sogenannte "CRM-Webhooks" an. Mit Hilfe von Webhooks informiert gnTel andere Programme über bestimmte Ereignisse.
In unserem Fall soll Propstack informiert werden über 2 Ereignisse:
- Ein neuer Anruf kam rein
- Es wurde aufgelegt.
Wie werden die CRM-Webhooks eingerichtet?
Die CRM-Webhooks stellt man in gnTel in den Konto-Einstellungen ein.
Man muss in gnTel 2 Webhooks erstellen, jeweils für ein Ereignis. Die URL, die der Webhook benötigt für das Ereignis "Anruf klingelt" sieht so aus:
https://api.propstack.de/v1/calls/phone?api_key=MEIN-API-KEY&from={CALLFROM}&to={CALLTO}&call_id={CALLID}&event=incoming-call
MEIN-API-KEY muss dabei mit einem richtigen API-Schlüssel ersetzt werden, den man über Verwaltung > Propstack generiert. Dieser API-Schlüssel benötigt lediglich das Recht für "Telefonie – Allgemein".
Wichtig dabei ist, dass die Telefonnummer in gnTel die gleiche ist, die auch beim Nutzer in Propstack unter "Telefonnummer" hinterlegt ist.