Kalender synchronisieren

Christoph
Christoph
  • Aktualisiert

Um Euren Kalender mit dem System zu synchronisieren, benötigt Ihr ein kompatibles E-Mail-Konto. In diesem Artikel erfahrt Ihr, welche E-Mail-Accounts unterstützt werden und wie der Kalender-Sync eingerichtet wird. Außerdem beantworten wir häufige Fragen zu möglichen Einschränkungen und Funktionen.

Welche E-Mail-Konten unterstützen den Kalender-Sync?

  • Microsoft 365 mit Exchange
  • Exchange
  • G-Suite (Google Workspace)
  • Gmail

Kalender-Sync bei IMAP-Konten

Bei einfachen IMAP-Postfächern ist ein Kalender-Sync hingegen nicht möglich. Solche Konten bieten in der Regel keinen Kalender-Sync, da sie keine Kalenderfunktionen enthalten. Wenn Ihr also ein IMAP-Konto verwendet und den Kalender-Sync nutzen möchtet, müsstet Ihr zu einem der oben genannten E-Mail-Dienste wechseln.

Wie Ihr zu Microsoft 365 oder G-Suite wechseln könnt, wird in einem separaten Artikel ausführlich beschrieben: Wechsel zu Microsoft 365 oder G-Suite (Google Workspace)

Verbindung des E-Mail-Kontos für den Kalender-Sync

Damit der Kalender-Sync funktioniert, müsst Ihr Euer E-Mail-Konto mit dem System verbinden. Diese Verbindung stellt sicher, dass alle Kalendertermine aus dem verknüpften Account korrekt synchronisiert werden und im System angezeigt werden können.

Tipp: Eine detaillierte Anleitung zur Verbindung Eures E-Mail-Kontos findet Ihr in einem separaten Artikel: E-Mail verbinden

Warum synchronisiert mein Exchange-Kalender nicht?

Es kann vorkommen, dass Euer Exchange-Kalender nicht synchronisiert wird. Ein häufiger Grund hierfür ist, dass in der Verwaltung oder im Nutzerprofil kein Kalender ausgewählt wurde. Dies kann zum Beispiel nach einer erneuten Verbindung des Kontos geschehen. Achtet darauf, dass nicht nur das E-Mail-Konto, sondern auch der Kalender korrekt ausgewählt ist.

  • Unter Verwaltung > Nutzer öffnet das Nutzerprofil und geht zum Bereich E-Mail Einstellungen

  • Unter den E-Mail-Einstellungen findet Ihr ein Feld, in dem Ihr den Kalender auswählen könnt.

    Bildschirmfoto 2024-10-17 um 10.22.47.png

  • Wählt den richtigen Kalender aus und klickt auf „Änderungen speichern“.

    Bildschirmfoto 2024-10-17 um 10.24.51.png

Nach der Auswahl werden Eure Termine in der Regel innerhalb kurzer Zeit synchronisiert. Solltet Ihr weiterhin Probleme mit der Synchronisierung haben, wendet Euch gerne an den Support-Chat.

Häufig gestellte Fragen zum Kalender-Sync

Kann ich mehrere Kalender pro Benutzer synchronisieren?
Nein, es kann pro Benutzer nur ein Kalender synchronisiert werden. Zusätzliche Kalender lassen sich nicht in das System einbinden.

Kann ich externe, abonnierte Kalender anzeigen lassen?
Nein, das System unterstützt keine extern-abonnierten Kalender wie Ferien-, Feiertags- oder ähnliche Kalender.

Kann ich gemeinsame Ressourcen aus Microsoft 365 oder G-Suite planen?
Ja, es ist möglich, gemeinsame Ressourcen (z.B. Besprechungsräume) zu planen. Eine detaillierte Anleitung, wie das funktioniert, findet Ihr in einem weiteren Artikel.

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen