Mit der Erinnerungsfunktion könnt Ihr Kontakte an bevorstehende Termine erinnern. Dafür klickt Ihr beim Anlegen eines Termins auf das Häkchen, um die Erinnerungen vor Beginn des Termins zu senden. Es werden maximal 2 Erinnerungen zu verschiedenen Zeiten an die Terminteilnehmer verschickt.
Wie verschicke ich eine Terminerinnerung per E-Mail?
In diesem Abschnitt erklären wir Euch, wie Ihr die Einstellungen für die automatische Terminerinnerung per E-Mail vornehmt. Alle Kontakte mit einer eingetragenen E-Mail-Adresse, die mit dem Termin verknüpft sind, erhalten per E-Maileine Terminerinnerung mit dem Inhalt des gewählten Textbausteines.
-
Habt Ihr den Haken im Termin gesetzt, dann wird 24 Stunden vor Terminbeginn automatisch die Erinnerungsmail versendet:
-
Um eine Erinnerung per E-Mail zu versenden, müsst Ihr unter Verwaltung > Termin-Einstellung > automatische E-Mail für Termin-Erinnerungen auswählen. Den Textbaustein könnt Ihr unter Verwaltung > Textbausteine bearbeiten.
In dieser Anleitung erklären wir Euch das Erstellen von Textbausteinen:
Textbaustein erstellen
Achtung: Nur bei Terminen, bei denen der Termin mindestens 48 Stunden in der Zukunft liegt, wird auch noch eine Erinnerung per E-Mail versendet. Das Zeitfenster lässt sich ebenfalls nicht ändern.
Wie verschicke ich eine Terminerinnerung per SMS?
Diese Funktion ist davon abhängig, ob Ihr Kunde von Bird.com seid und ein unterstütztes Produkt nutzt. Falls es korrekt angebunden ist, findet Ihr im Termin eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit und eine Erinnerungs-SMS wird eine Stunde vor dem Termin versendet. Wir unterstützen nur das MessageBird-Produkt, da das aktuele von Bird nicht mit Propstack kompatibel ist. Neukunden von Bird können die Erweiterung daher aktuell nicht nutzen. Mehr hierzu erfahrt Ihr in dieser Anleitung:
Bird.com, ehemals Messagebird
- Damit eine automatische Erinnerungs-SMS versandt wird, müsst Ihr Propstack mit einem MessageBird-Konto verbunden sein. Weitere Informationen zur Einrichtung der MessageBird-Schnittstelle findet Ihr hier.
-
Den Inhalt der SMS richtet Ihr unter Verwaltung > Termin-Einstellungen > Text für SMS-Erinnerung ein.
Ihr habt dort ebenfalls die Möglichkeit die Variablen (Anleitung: Variablen finden ), welche Ihr aus den E-Mail-Textbausteinen kennt zu nutzen, wie zum Beispiel:
{{ anrede }}
{{ termin.start.zeit }}
{{ termin.ort }}
Wichtig: Nur Kontakte mit einer eingetragenen Handynummer erhalten eine SMS-Benachrichtigung.
Achtung: Es kann sein, dass die SMS nicht versendet werden kann, wenn die Ländervorwahl fehlt, speziell bei Nummern außerhalb von Deutschland.