Jon
Jon
  • Aktualisiert

Durch das Tippgeber-Tool von Propstack können Leads von Tippgebern eingereicht werden, wodurch der eigene Kontaktbestand kontinuierlich wächst. Das Tippgeber-Tool kann entweder in die eigene Webseite integriert oder über eine individuelle Subdomain bereitgestellt werden. An einem Tipp sind 3 Seiten beteiligt: der Makler, der Tippgeber und der getippte Lead.

  • Tippgeber können sich im Tippgeber-Tool registrieren und einloggen, um Interessen oder Objekte an Euch zu übermitteln. Sie können auch alle ihre Tipps einsehen, um einen Überblick darüber zu erhalten, was aus ihren Tipps geworden ist.
  • Die Leads, also Interessenten- oder Eigentümer-Tipps, werden vom Tippgeber im Tippgeber-Tool erfasst und an Propstack übertragen. Anschließend können sie in Propstack bearbeitet werden.
  • Der Makler erhält die Leads aus dem Tippgeber-Tool und kann damit in Propstack arbeiten. Änderungen werden teilweise zurück ins Tippgeber-Tool synchronisiert, um beispielsweise den Fortschritt in der Deal-Pipeline anzuzeigen.

Um das Tippgeber-Portal zu buchen und in Eurem Propstack nutzen zu können, schickt uns gerne eine E-Mail an: sales@propstack.de 

Einrichtung

Die Einstellungen zum Tippgeber-Tool findet Ihr in der Verwaltung unter dem Menüpunkt Tipster-Portal:

Eine kurze Erklärung zu den Feldern:

  • Zuständiger Mitarbeiter: Ein zuständiger Mitarbeiter kann eingetragen werden, der als Ansprechpartner für neue Leads fungiert, und als Kontaktbetreuer oder Objektbetreuer hinterlegt wird.
  • Subdomain: Die Subdomain ist ein Teil der URL, unter der das Tippgeber-Portal aufgerufen werden kann. Es ist daher ratsam, eine Subdomain zu wählen, die leicht erkennbar ist.
  • Embed-Code: Der Embed-Code kann einfach kopiert werden, um das Tippgeber-Tool unkompliziert auf der eigenen Webseite einzubinden.

Registrierungs- und Loginoptionen für Tippgeber festlegen

Zuerst muss sich der Tippgeber registrieren, damit er sich im Tippgeber-Portal anmelden kann. Unter Verwaltung>Tipster-Portal stehen Euch weitere Einstellungen zur Verfügung, mit denen Ihr u. A. festlegen könnt, ob und wie sich Tippgeber registrieren und später anmelden können. 

Anbei eine kurze Erklärung zu den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten:

  • Hier könnt Ihr einen Textbaustein hinterlegen, der bei jedem eingereichten Tipp versendet wird.

    Wie Ihr Textbausteine erstellen könnt, erklären wir Euch in dieser Anleitung:

    Textbaustein erstellen

  • Ist diese Einstellung aktiviert, dann können sich Tippgeber nicht selbst für Euer Tippster-Portal registrieren:

    Stattdessen könnt Ihr sie in einem Kontaktdatensatz über das Drei-Punkte-Symbol zu Tippgebern machen:

  • Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können Tippgeber nur noch Eigentümer-Tipps eingeben. Die Eingabe von Interessenten-Tipps ist nicht möglich.

  • Wenn ein neuer Tippgeber angelegt wird, erhält er standardmäßig eine E-Mail zur Einrichtung seines Passworts. Wenn Ihr dies nicht wünscht, könnt Ihr es hier deaktivieren.

  • Aktiviert Ihr den Magic Link Login, dann erhalten Tippgeber beim Anmelden im Tipster-Portal automatisch eine E-Mail mit Anmelde-Link. Voraussetzung ist, dass es in Eurem Propstack einen Kontakt mit der zugehörigen E-Mail-Adresse gibt, der auch als Tippgeber markiert ist.

  • Damit aktiviert Ihr eine Multifactor-Anmeldung, also bei der ein Login über eine E-Mail oder eine App bestätigt wird:

    Die Einrichtung entspricht der aus dieser Anleitung:

    Single sign-on (SSO) einrichten 

  • Hier könnt Ihr den Text ändern, der Tippgebern angezeigt wird, wenn diese sich erfolgreich registriert haben:

    Beispiel:

Nach der Registrierung erhält der zuständige Mitarbeiter eine E-Mail, dass sich ein neuer Tippgeber registriert hat.

Danach kann er diesen Kontakt in Propstack als Tippgeber aktivieren. Wenn sich ein Kontakt als Tippgeber registriert hat, wird ein Freischaltungsbutton angezeigt. Es können auch mehrere Kontakte über die Massenbearbeitung freigeschaltet werden.

Tipps einreichen

Nach der Registrierung und Freischaltung im Tippgeber-Portal kann sich ein Tippgeber anmelden. Anschließend hat er die Möglichkeit, entweder einen Interessenten-Tipp (Kontakt + Suchprofil) oder einen Eigentümer-Tipp (Kontakt + Objekt) einzustellen.

Interessenten-Tipp:

Eigentümer-Tipp:

Sobald ein Tipp über das Tippgeber-Portal erfasst wurde, stehen die getippten Daten sofort in Propstack zur Verfügung. Dabei erhalten die Kontakte und Objekte die Merkmale und Status, die in der Verwaltung>Tipster-Portal unter den Standardwerten für das Tippgeber-Portal hinterlegt wurden:

Folgende Werte können eingestellt werden:

  • Kontakt-Status
  • Kontakt-Merkmal
  • Objekt-Status
  • Objekt-Merkmal
  • Provisionssplit-Merkmal
  • Deal-Phase

Über den Menüpunkt Tippgeberprofil könnt Ihr außerdem das Formular für Eure Tippgeber anpassen:

Customfelder

Unter Verwaltung>Tipster-Portal Eure Customfelder zu Euren Eingabeformularen für Eigentümer- und Interessenten-Tipps hinzufügen:

Wie Ihr Customfelder für Objekte und Kontakte erstellt, erklären wir Euch in dieser Anleitung:
Custom-Felder

Passende Objekte bei Interessent-Tips anzeigen

Ihr könnt zusätzlich einstellen, dass bei Eingabe eines Tipps durch einen Tippgeber, gleich passende Objekte angezeigt werden:

Tippgeber können dann zugleich ein Exposé für Interessent:innen anfragen. Dadurch wird in Eurem Prosptack dann auch automatisch ein Deal erstellt. 

Einwilligung zur Datenverarbeitung

Hier könnt Ihr ein Dokument zur Einwilligung zur Datenverarbeitung hinterlegen, die Eure Tippgeber herunterladen und für Interessent:innen/Eigentümer:innen zur Verfügung stellen können:

Instanzen

Unter Instanzen könnt Ihr weitere Tipster-Portale für verschiedene Webseiten anlegen, mit jeweils eigenem Styling, Subdomains und Embed-Codes:

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen