All unseren Aufgaben können wir jederzeit auch Unteraufgaben vergeben, um Planung und Durchführung besser zu organisieren.
Wie erstelle ich eine Unteraufgabe?
Beim Erstellen oder Bearbeiten einer Aufgabe wählen wir dazu einfach den Button "Unteraufgabe erstellen", woraufhin sich ein neues Fenster öffnet.
Hier könnt Ihr den Namen der Aufgabe, die Unteraufgabe einzelnen Nutzer oder ganzen Teams zuweisen und die Fälligkeit festlegen.
Wie sieht der zugewiesene Nutzer oder das Team die Unteraufgabe?
Diese Person oder das Team sieht die ihm zugewiesene Unteraufgabe schließlich auch im eigenen Dashboard, sobald die Fälligkeit erreicht wird. Zudem sieht derjenige ihm zugewiesene Unteraufgaben auch auf der eigenen Aufgaben-Seite.
Wie kann ich immer wiederkehrende Unteraufgaben erstellen?
Ihr könnt Unteraufgaben auch automatisch erstellen, anhand von Aufgaben-Kategorien. Unter Verwaltung > Aktivitätstypen wählt Ihr dazu eine passende Aufgabe aus und findet im neuen Fenster nun weiter unten den Punkt "Unteraufgaben", die Ihr hier hinzufügen könnt, direkt mit einem zugewiesenen Nutzer oder dem Team und mit der gewünschten Fälligkeit.
Verbesserte Anzeige bei überfälligen Unteraufgaben
Die Anzeige von überfälligen Unteraufgaben im Aufgabenboard ermöglicht es Euch, Aufgaben effektiver zu verfolgen. Wenn ein Benutzer eine überfällige Unteraufgabe hat, wird die zugehörige Hauptaufgabe im Aufgabenboard angezeigt, unabhängig davon, ob deren Zieldatum noch in der Zukunft liegt. So habt Ihr jederzeit einen Überblick über alle relevanten Aufgaben.
Beispiel: Eine Hauptaufgabe wie „Weihnachten feiern“ (Zieldatum: 24.12.) und eine zugehörige Unteraufgabe „Nikolaus feiern“ (Zieldatum: 06.12.) werden dem jeweiligen Benutzer übersichtlich dargestellt, sobald die Unteraufgabe überfällig ist. Diese Funktion sorgt dafür, dass überfällige Aufgaben schneller erkannt und effizient bearbeitet werden können.