Bestimmte Felder als Pflichtfelder aktivieren

Christoph
Christoph
  • Aktualisiert

In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr bestimmte Felder in Euren Formularen als Pflichtfelder definiert und was das für die Dateneingabe bedeutet. Pflichtfelder stellen sicher, dass alle relevanten Informationen vollständig erfasst werden, bevor ein Formular gespeichert wird.

Pflichtfelder aktivieren: So geht's

  • Geht unter Verwaltung in die Einstellungen der jeweiligen Maske: entweder die Objekt-, Projekt- oder Kontaktmaske.

    Objektmaske | Projektmaske | Kontaktmaske

  • Ihr findet eine neue Checkbox mit der Beschriftung „Pflichtfeld“ in den Einstellungen des gewünschten Feldes.

    Pflichtfeld Checkbox in den Einstellungen

  • Aktiviert diese Checkbox, um das Feld als Pflichtfeld zu definieren.

  • Speichert die Einstellungen, um das Pflichtfeld zu aktivieren.

Was bedeutet das für den Mitarbeiter?

  • Wenn ein Feld als Pflichtfeld definiert ist, kann die Maske erst gespeichert werden, wenn das Feld ausgefüllt ist.
  • Ein Sternchen (*) neben dem Feldnamen zeigt an, dass das Feld obligatorisch ist.

Beispiel eines Pflichtfeldes

Vorteile

  • Ihr erhaltet alle benötigten Informationen von Euren Mitarbeitern.
  • Die Anzahl unvollständiger oder fehlerhafter Formulare wird verringert.
  • Die Datenqualität und -genauigkeit verbessert sich.

Sichtbarkeit und Rechte

Pflichtfelder wirken nur, wenn sie für den jeweiligen Nutzer sichtbar sind. Wenn ein Nutzer keine Berechtigung hat, ein Pflichtfeld zu sehen, kann er das Formular trotzdem speichern. Pflichtfelder greifen also nur bei sichtbaren Feldern.

API- und Backend-Integrationen

Pflichtfelder gelten nicht für API- und Backend-Funktionen. Wenn ein Kontakt über eine externe Schnittstelle, wie zum Beispiel Bottimmo, erstellt wird, findet keine Prüfung auf Pflichtfelder statt.

Feldprüfung

Es wird nur geprüft, ob ein Pflichtfeld ausgefüllt ist, nicht aber, wie es ausgefüllt wurde. Sobald irgendein Wert in das Feld eingegeben wurde, gilt es als erfüllt.

Wichtig für den CSV-Import von Kontakten und Objekten - Sobald Ihr Pflichtfelder hinterlegt habt, müssen diese auch in der CSV-Datei korrekt enthalten sein, damit der Import erfolgreich funktioniert.

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen