Jon
Jon
  • Aktualisiert

Was sind Widgets?

Widgets sind Elemente in Eurem Dashboard, die Euch einen schnellen Überblick über anstehende Aktivitäten bietet. Es lässt sich an Eure individuellen Bedürfnisse anpassen und erweitern. In dieser Anleitung wird Euch erklärt, wie Ihr die Widgets im Dashboard einrichtet.

Folgende Widgets stehen Euch u. A. zur Verfügung:

  • Termine
  • Aufgaben
  • Geburtstage
  • Follow-Ups
  • E-Mail-Postfach
  • Nutzer-Status
  • Aktivitäten
  • Kontakte
  • Objekte

Seht Euch gerne hierzu auch unser umfangreiches Video an: 

Wie werden Widgets im Dashboard eingerichtet?

In diesem Abschnitt zeigen wir Euch am Beispiel Follow-Ups, wie Ihr neue Widgets zu Eurem Dashboard hinzufügt.

  • Öffnet Euer Dashboard und klickt hier auf "Neues Widget":

  • Wählt im neuen Fenster dann bitte Followups aus und klickt dann auf Speichern:

  • Fertig! Das neue Widget erscheint nun in Eurem Dashboard:

Wie kann ein Widget verschoben und bearbeitet werden?

  • Öffnet hierzu Euer Dashboard und klickt auf Bearbeiten

  • Wenn Ihr nun mit dem Mauszeiger über die Kacheln Eures Dashboards fahrt, dann könnt Ihr via Drag & Drop diese einfach verschieben: 

  • Mit dem Stift-Symbol könnt Ihr Widgets bearbeiten (z.B. Filtereinstellungen setzen) und mit dem Mülltonnen-Symbol löschen:

Bitte beachtet: Inwieweit ein Widget bearbeitet werden kann, hängt vom Widget ab. Im Terminwidget könnt Ihr so z.B. die gewünschte Terminkategorie und den Zeitraum wählen:

Im Follow-Up-Widget habt Ihr hingegen keine näheren Einstellungsmöglichkeiten:

Das liegt daran, dass die Bedingungen für Follow-Ups allgemein in Eurer Verwaltung festgelegt werden. Unter diesem Link findet Ihr unsere Anleitung dazu: 

Follow-Ups

 

Wie kann ich ein Standard-Dashboard für alle Nutzer einrichten?

Unter Verwaltung -> Systemeinstellungen könnt Ihr unter dem Punkt Standard-Dashboard ein Standardlayout für alle Nutzer einrichten und aktivieren. 

Im neuen Fenstern könnt Ihr das erste Widget zu dem neuen Dashboard hinzufügen. 

Alle weiteren Widgets können über den Button Widget hinzufügen in der rechten oberen Ecke, hinzugefügt werden. 

Über die drei Punkte oben rechts kann dann bestimmt werden, ob Ihr das neue Dashboard auf alle Benutzer anwenden möchtet oder nicht. Diese Funktion aktiviert das neue Dashboard und entfernt alle individuell angepassten Dashboards der einzelnen Benutzer. Durch ein Reset könnt Ihr das Layout zurücksetzen und es erneut konfigurieren. 

Jeder Nutzer kann das neue Layout in seinem Dashboard über die drei Punkte oben rechts aktivieren, in dem er die aktuelle Ansicht auf Standard zurücksetzt.

Sobald ein neue Benutzer angelegt wird, ist das Standard-Dashboard automatisch für diesen aktiviert.

Vorteile eines Standard-Dashboards

  • Es kann ein individuelles Dashboard als Standard definiert werden, das exakt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist.
  • Das definierte Standard-Dashboard kann auf alle Nutzer übertragen werden.
  • Neue Benutzer erhalten automatisch das festgelegte Standard-Dashboard.
  • Nutzer, die ein eigenes Dashboard erstellt haben und es zurücksetzen, werden ebenfalls auf das definierte Standard-Dashboard zurückgesetzt.

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen