Anruf-Benachrichtigungen automatisch parsen

Jon
Jon
  • Aktualisiert

Wenn Ihr von Eurer Telefonanlage eine E-Mail erhaltet, wenn es einen verpassten Anruf gab oder auf die Mailbox gesprochen wurde, steht in dieser E-Mail in der Regel im Betreff eine Telefonnummer. 

  • Beispiel: Verpasster Anruf


  • Beispiel: Nachricht auf Mailbox

Ihr könnt diese E-Mails gerne mit Euren Kontakten verknüpfen möchte, um schnell zu erkennen, um wen es sich handelt, und die E-Mail auch gleich als Aktivität beim Kontakt zu verbuchen.

Wie können diese Nachrichten automatisch verarbeitet werden?

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, diese E-Mails automatisch auszulesen und den Kontakt anhand der angegebenen Telefonnummer zu suchen.
  • Die Einstellung dafür nehmt Ihr unter Verwaltung > Systemeinstellungen bei "Kontakt bei E-Mails der Telefonanlage verknüpfen" vor:

  • Dort fügt Ihr einen sogenannten regulären Ausdruck ein, um aus dem Betreff die Telefonnummer zu ziehen.

    Der reguläre Ausdruck für die E-Mail aus dem 1. Screenshot (verpasster Anruf) würde so lauten:

    Verpasster Anruf: (.+)

    Der reguläre Ausdruck für die E-Mail aus dem 2. Screenshot (Nachricht auf Mailbox) würde so lauten:

    Nachricht von (.+)

    Wenn nun solch eine E-Mail bei Euch ankommt und der Betreff mit dem regulären Ausdruck übereinstimmt, wird anhand der Telefonnummer ein Kontakt in der Datenbank gesucht und automatisch mit der E-Mail verknüpft.

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen