Fehlermeldung beim E-Mailversand "SPF and DKIM both 550-5.7.26 do not pass"

Jon
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Diese Hilfeanleitung soll Euch helfen, die Fehlermeldung beim Versand mit Problemen in SPF- und DKIM-Einträgen zu verstehen und zu beheben.

Was bedeuten SPF- und DKIM-Fehlermeldungen?

Wenn Ihr beim Versand von E-Mails eine Fehlermeldung erhaltet, die auf Probleme mit SPF- und DKIM-Einträgen hinweist, bedeutet dies in der Regel, dass Eure E-Mail von einem Spam-Filter blockiert wurde, da sie als möglicherweise gefälscht oder unautorisiert gilt. SPF- und DKIM-Einträge helfen, die Authentizität von E-Mails zu bestätigen und sicherzustellen, dass sie von autorisierten Servern gesendet wurden.

  • Ein häufiges Beispiel für eine SPF-Fehlermeldung lautet "Sender IP nicht autorisiert". Dies bedeutet, dass die IP-Adresse des E-Mail-Servers, von dem die E-Mail gesendet wurde, nicht in den SPF-Einträgen für die betreffende Domain autorisiert ist.
  • Eine typische DKIM-Fehlermeldung könnte "DKIM-Signatur nicht gültig" lauten. Dies bedeutet, dass die digitale Signatur der E-Mail von einem DKIM-Problem betroffen ist, z.B. eine fehlerhafte oder fehlende DKIM-Signatur.

Hier gibt Google weitere Hilfestellungen dazu: 

Externe Anleitung: Richtlinien für E-Mail-Absender

Wie werden SPF- und DKIM-Fehlermeldungen behoben?

Um SPF- und DKIM-Fehlermeldungen zu beheben, müsst Ihr sicherstellen, dass Eure SPF- und DKIM-Einträge korrekt und aktuell sind.

  • Stellt sicher, dass alle IP-Adressen der E-Mail-Server, von denen aus Sie E-Mails senden, in Euren SPF-Einträgen aufgeführt sind. Wenn Ihr nicht sicher sind, welche IP-Adressen autorisiert sind, wendet Euch an den Support Euren E-Mail-Providers.
  • Stellt sicher, dass die DKIM-Signatur korrekt ist und mit dem öffentlichen DKIM-Schlüssel übereinstimmt, der in Euren DNS-Einträgen für Ihre Domain hinterlegt ist. Wenn Ihr nicht sicher sind, welche DKIM-Einträge Ihr benötigt, wendet Euch an den Support Eures E-Mail-Providers.
  • Sobald Ihr Eure SPF- und DKIM-Einträge aktualisiert habt, müsst Ihr sicherstellen, dass Eure DNS-Einträge für Eure Domain ebenfalls aktualisiert wurden. Dies kann bis zu 24 Stunden dauern, um vollständig zu propagieren.
  • Stellt sicher, dass Eure E-Mail-Software oder Euer E-Mail-Provider richtig konfiguriert ist und dass Ihr alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen habt, um sicherzustellen, dass Eure E-Mails ordnungsgemäß signiert und authentifiziert sind.

Zusammenfassung

SPF- und DKIM-Fehlermeldungen können auf Probleme mit der Authentizität und Autorisierung von E-Mails hinweisen. Um diese Fehlermeldungen zu beheben, müsst Ihr sicherstellen, dass Eure SPF- und DKIM-Einträge korrekt und aktuell sind und dass Eure DNS-Einträge richtig konfiguriert sind. Durch Überprüfung und Aktualisierung dieser Einstellungen könnt Ihr sicherstellen, dass Eure E-Mails versendet werden können.

Bitte beachtet, dass wir keine Möglichkeit haben, Euch bei den Einstellungen Euerer Domain und Eures Mailservers zu unterstützen. Bitte wendet Euch ggf. an Eueren E-Mail- bzw. Domain-Anbieter, dieser kann Euch bei der korrekten Einstellung unterstützen. 

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