E-Mail-Konto verbinden

Jon
Jon
  • Aktualisiert
In dieser Anleitung zeigen wir Euch, wie Ihr E-Mailkonten in Propstack einrichten könnt. Wichtig ist die Überlegung, für welchen Zweck das E-Mailkonto verwendet werden soll. Wir unterscheiden wie folgt: 

Persönliches E-Mailkonto

  • Wird direkt im Nutzer-Account eingerichtet
  • Ein- und ausgehende E-Mails werden auf den Nutzer-Account geschlüsselt
  • Es können zusätzlich Lese- und Schreibrechte für andere Nutzer-Accounts erteilt werden
  • Pro Nutzer kann nur ein persönliches E-Mailkonto eingerichtet werden.

Allgemeines E-Mailkonto bzw. zusätzliches E-Mailkonto

  • Wird in einem sogenannten "Technischen Nutzer-Account" eingerichtet
  • Ein- und ausgehende E-Mails werden auf den technischen Nutzer-Account geschlüsselt
  • Es können zusätzlich Lese- und Schreibrechte für andere Nutzer-Accounts erteilt werden
  • Es können beliebig viele technische Nutzer-Accounts angelegt werden

Zusammengefasst sollte für ein E-Mailkonto, das hauptsächlich von einem Nutzer-Account verwendet wird, das persönliche E-Mailkonto gewählt werden. Benötigt ein Nutzer weitere E-Mailkonten oder soll das E-Mailkonto von mehreren Nutzer-Accounts verwendet werden, dann muss zunächst ein technischer Nutzer-Account erstellt werden. In dieser Anleitung erklären wir das genaue Vorgehen: 

 
Hier findet Ihr unsere Video-Anleitung: 

Wie kann ein Mailkonto eingerichtet werden?

In diesem Abschnitt zeigen wir Euch, wie Ihr ein E-Mailkonto einrichten könnt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Unter Verwaltung > E-Mail-Konten sind alle Nutzer-Accounts aufgelistet. Ist ein Nutzer noch nicht mit seinem E-Mail-Konto verbunden, so wird dieses mit einem Klick auf "Verbinden" verbunden.

  • Nach dem Klick auf "Verbinden" öffnet sich ein Modal-Fenster, in dem zunächst ausgewählt werden muss, welche Art von E-Mail-Account (Anbieter) angebunden werden soll.



    Zur Auswahl stehen Microsoft 365, Google Workspace, Exchange, Yahoo oder IMAP.



    Danach könnt Ihr die Zugangsdaten Euers E-Mail-Anbieters eingeben und Euer Mailkonto verbinden. Im nächsten Abschnitt findet Ihr eine genaue Anleitung zu den verschiedenen Anbietern bzw. zu IMAP.

Genaue Einrichtung nach E-Mail-Anbieter

In diesem Abschnitt erklären wir Euch die Einrichtung von E-Mailkonten anhand Ihrer Art und Anbieter. 

  • Wenn Euer Exchange-Mailkonto über Microsoft gehostet ist, dann muss es in Propstack über "Microsoft" angebunden werden:

    Wenn Euer Exchange-Mailkonto über einen anderen Anbieter gehostet wird, dann muss man 'Exchange' auswählen:

    Anschließend öffnet sich der gewohnte Anmeldedialog von Microsoft.

    Nach erfolgreicher Anmeldung zeigt Propstack an, dass das Konto erfolgreich verbunden ist.

  • Achtung: Bei G-Workspace sollten vorab folgende Sicherheitseinstellungen erfolgen.

    Wenn als Anbieter "Google Workspace" verwendet wird, wählt Ihr diesen Anbieter aus und trägt danach direkt darunter die E-Mail-Adresse ein, die verbunden werden soll. Anschließend klickt Ihr auf "Verbinden".

    Anschließend öffnet sich der Anmeldedialog von Google.

    Nach erfolgreicher Anmeldung zeigt Propstack an, dass das Konto erfolgreich verbunden ist.

  • Wenn als Anbieter "Exchange" verwendet wird, wählt Ihr diesen Anbieter aus und tragt danach direkt darunter die E-Mail-Adresse ein, den Benutzernamen, das Passwort und die Adresse des Exchange-Servers der verbunden werden soll. Anschließend klickt Ihr auf "Verbinden".

    Nach erfolgreicher Anmeldung zeigt Propstack an, dass das Konto erfolgreich verbunden ist.

  • Wenn als Anbieter "IMAP" verwendet wird, wählt Ihr diesen Anbieter aus und tragt danach direkt darunter die E-Mail-Adresse ein, den Benutzernamen (falls erforderlich), das Passwort und die Server-Adressen des Eingangs- und Ausgangsservers ein. (Kann auch vom System automatisch erkannt und ausgefüllt werden) anschließend klickt Ihr auf "Verbinden".

    Nach erfolgreicher Anmeldung zeigt Propstack an, dass das Konto erfolgreich verbunden ist.

Wir haben keine Möglichkeit, Euch Zugangsdaten für Euere E-Mailkonten zu geben oder diese auszulesen. Solltet Ihr Eure Zugangsdaten nicht mehr finden, dann wendet Euch bitte an Euren E-Mail-Anbieter. 

Häufig gestellte Fragen

Was kann ich tun, wenn mein Posteingang oder Gesendet-Ordner nicht aktuell erscheint?

Falls Ihr bemerkt, dass neu erhaltene oder gesendete E-Mails nicht in Eurem System angezeigt werden, könnt Ihr als erste Maßnahme den Button "E-Mail-Konto erneut verbinden" nutzen. Diese Funktion steht allerdings nur für IMAP-Konten zur Verfügung und nicht für E-Mail-Adressen, die bei Google, Exchange oder Microsoft gehostet sind.

Bei IMAP-Konten löst die Neuverbindung häufig Synchronisationsprobleme, ohne dass Ihr das Konto komplett entfernen und neu hinzufügen müsst. Die Funktion aktualisiert Eure Zugangsdaten und stellt die Kommunikation mit Eurem E-Mail-Server wieder her. Sollten nach diesem Schritt weiterhin Probleme bestehen oder falls ihr ein Google-, Exchange- oder Microsoft-Konto verwendet, wendet Euch bitte an unseren Support-Chat. Die Neuverbindungsfunktion ist ein schneller erster Lösungsansatz für IMAP-Konten, der in vielen Fällen bereits ausreicht, um die Aktualität eurer E-Mail-Ordner wiederherzustellen.

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen