Christoph
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Was ist eine Deal-Pipeline?

Eine Deal-Pipeline stellt eine Verkettung von Deal-Phasen eines Deals dar. Mit Ihr könnt Ihr Abläufe für Eure Deals definieren und sogar automatische Vorgänge durchführen lassen. Was genau ein Deal ist und wie diese erstellt werden, erklären wir Euch in dieser Anleitung:

Deal anlegen

In diesem Video zeigen wir Euch ebenfalls, wie Ihr mit Deal-Pipelines und Deals arbeiten könnt:

Wie bearbeite ich meine Deal-Pipelines?

Unter Verwaltung > Deal-Pipelines findet Ihr all Eure vorhandenen Deal-Pipelines:

  • Mit Bearbeiten könnt Ihr die Grundeinstellungen Euer Pipeline konfigurieren und mit Löschen könnt Ihr sie vollständig löschen.

    Eine Wiederherstellung ist nicht möglich! Die einzige Möglichkeit ist dann, die Pipeline neu einzurichten. Bitte stellt vorher sicher, dass Ihr die Pipeline definitiv nicht mehr benötigt.

  • Wenn Ihr mit dem Cursor über eine Deal-Phase fahrt, könnt Ihr mit dem Stift-Symbol die Deal-Phase anpassen und mit dem Mülltonnen-Symbol diese endgültig löschen. 
  • Mit +Deal-Phase hinzufügen könnt Ihr eine weitere Deal-Phase hinzufügen

Im Folgenden erklären wir Euch, welche Möglichkeiten Ihr beim Bearbeiten Euer Deal-Pipelines und -Phasen habt:

  • Hier habt Ihr folgende Einstellungsmöglichkeiten:

    • Name: Hier könnt Ihr den Namen der Pipeline ändern
    • Kanban Kennzahlen: Hier könnt Ihr bestimmen, ob Euch in Eurem Deal Kanban-Board (Link zu unserer Anleitung Deal Kanban-Board) die Provision oder das Volumen angezeigt werden soll.  
    • Nutzer mit Zugriffsrechten (neben Admins): Wählt hier Benutzer:innen in Eurem Propstack aus, die keine Admins sind, aber dennoch die Pipelines bearbeiten dürfen.
    • Teams mit Zugriffsrechten: Hier könnt Ihr ganzen Teams den Zugriff auf die Pipeline gewähren
    • Kontakte mit Status ausschließen: Definiert hier, dass Kontakte mit einem bestimmten Status nicht ausgewählt werden dürfen, z.B. Kontakte mit Status "Archiviert". 
    • Kontakte mit Merkmal ausschließen: Definiert hier, dass Kontakte mit einem bestimmten Merkmal nicht ausgewählt werden dürfen, z.B. Kontakte mit dem Merkmal "Interessent" in der Pipeline Eigentümer. 
    • Deal-Phasen mit maximal einem Deal: Hier könnt Ihr bestimmen, dass in den gewählten Dealphasen maximal ein Deal existieren darf, z.B. bei "Abgeschlossen" oder "Vermittelt"
     
  • Hier habt Ihr folgende Einstellungsmöglichkeiten:

      • Name: Hier könnt Ihr den Namen der Pipeline ändern
      • Erfolgschance: Hinterlegt hier, wie erfolgversprechend Deals in dieser Phase sind
      • Farbe: Der Deal wird Euch in dieser Farbe z.B. im Deal Kanban-Board angezeigt
      • Maximale Deals in dieser Phase pro Objekt: Hier könnt Ihr bestimmen, dass in den gewählten Dealphasen maximal ein Deal existieren darf, z.B. bei "Abgeschlossen" oder "Vermittelt"
      • Folgenden Nutzern Zugriff verweigern: Ihr könnt hier gezielt Nutzer:innen Eueres Propstack den Zugriff auf diese Deal-Phase verwehren.
      • Angebotspreis auf Objekt übertragen: Das Angebot Euerer Interessent:innen wird automatisch in das Objekt eingetragen. Dies empfiehlt sich für die Abschlussphase einer Vermarktung, wenn der realisierte Preis bereits feststeht.
      • Objekt-Status wechseln auf: Hier könnt Ihr bestimmen, dass sich der Objektsstatus autoamtisch ändert, sobald der Deal diese Phase erreicht.
      • Kontakt-Status wechseln auf: Ähnlich wie der Punkt zuvor, nur dass sich dann automatisch der Status Euer Interessent:innen ändern, wenn ihre Deals diese Phase erreichen. 
      • Zusätzliche Kontakt-Merkmale: Ihr könnt hier bestimmen, dass in verknüpften Kontakten ein zusätzliches Merkmal, wie z. B. "Käufer" hinterlegt wird. 
      • Abziehendende Kontakt-Merkmale: Ähnlich wie der Punkt zuvor, nur dass ein Merkmal vom Kontakt entfernt wird, sobald der Deal diese Phase erreicht. Z.B. könntet Ihr in Euer Abschlussphase das Merkmal "Interessent" entfernen. 
      • Kontakt-Speichergrund wechseln auf: Hier könnt Ihr den Speichergrund ändern, das kann hilfreich sein, um später danach filtern zu können. 
      • Folge-Aktionen nach dem Erreichen der Phase: Hier habt Ihr sehr viele Möglichkeiten automatisiert Aktionen, wie Entscheidungen, E-Mails oder Aufgaben, durchführen zu lassen, sobald der Deal die Phase erreicht.

        Bitte beachtet: E-Mails können je nach Ihrer Kategorie weitere Folge-Aktionen auslösen, lest hierzu bitte unsere Anleitung:
        Aktivitätstypen und -kategorien verstehen

        Benötigt Ihr Unterstützung bei der Einrichtung Euerer Automatisierungen, dann beachtet bitte diesen Hilfeartikel:
        Automatisierungswünsche

  • Eine neue Pipeline könnt Ihr anlegen, wenn Ihr unter Verwaltung>Deal-Pipelines ganz nach unten scrollt und auf +Pipeline erstellen klickt:

    Ihr geht hier wie in den beiden vorherigen Schritten beschrieben vor: Konfiguriert Eure Pipeline, legt neue Phasen an und hinterlegt auf Wunsch Folge-Aktionen. 

 

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