Christoph
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Was ist überhaupt ein Deal, wie erstellen wir ihn und was sollten wir beachten?
Das erfährst Du in unserem Video zum Thema: Deals

  • Deal anlegen [0:18]

  • Pipelines

  • Automatisierungen

  • Absagen

Was ist ein Deal?

Ein Deal ist eine Verbindung zwischen einer Person und einem Objekt, über dessen Phasen Ihr Überblick über Eueren Vermittlungsprozess erhaltet.

Hier sind zwei Beispiele:

  • Akquise-Deals: Das ist, wenn ein Deal zwischen dem Besitzer eines Objekts (z.B. einer Immobilie) und dem Objekt selbst erstellt wird. Ziel ist es, den Prozess vom ersten Kontakt bis zum Vertragsabschluss zu verfolgen.
  • Interessenten-Deals: Das ist, wenn ein Deal zwischen einem Interessenten und dem gewünschten Objekt erstellt wird. Ziel ist es, den aktuellen Stand des Vermittlungsprozesses für jeden Interessenten und jedes Objekt zu verfolgen. 

Innerhalb dieser Deals könnt Ihr Prozesse verfolgen und Aktionen (z.B. Angebote versenden oder Termine vereinbaren) durchführen. Ebenfalls ist es möglich, Vorgänge automatisiert (z.B. den Angebotsversand) ausführen zu lassen. Dies geschieht über Deal-Pipelines und in dieser Anleitung erklären wir Euch, wie Ihr sie verwenden könnt:

Deal-Pipelines

Wie lege ich Deals an?

Es gibt zwei Arten, wie Deals erstellt werden können:

  • Automatisch können Deals durch z.B. Portalanfragen erstellt werden, anbei findet Ihr hierzu unsere Anleitung:

    Anfragen verstehen 

    Außerdem ist es möglich durch bestimmte Aktivitäten, wie z.B. den Exposéversand, ebenfalls das automatische Erstellen oder Vorrücken von Deals innerhalb der Deal-Phasen einer Deal-Pipeline auszulösen. Unsere Anleitung findet hier unter diesem Link:

    Aktivitätstypen und -kategorien verstehen 

  • So legt Ihr Deals manuell an:

    • Öffnet hierzu in Euren Kontakt oder das Objekt den Reiter Deals und klickt auf +Deal anlegen:

    • Es öffnet sich anschließend ein neues Fenster, in dem Ihr die Informationen zum Deal hinterlegen und Verknüpfungen erstellen könnt:

    Eine kurze Erklärung zu den Einstellungsmöglichkeiten:

    • Objekt/Kontakt auswählen: Wählt hier das Objekt oder den Kontakt aus
    • Projekt auswählen: Hier könnt Ihr ggf. ein Projekt verknüpfen
    • Deal-Pipeline: Wählt hier die Pipeline aus, in die der Deal eingeordnet werden soll
    • Deal-Phase: Bestimmt hier die Phase der Pipeline in der Deal beginnen soll. Unsere Anleitung zu Pipelines und Deal-Phasen findet Ihr unter diesem Link:

      Deal-Pipelines 

    • Nutzer: Bestimmt hier, welcher Propstack-Nutzeraccount den Deal verwaltet
    • Datum: Tragt hier das Startdatum des Deals ein
    • Angebotspreis: Füllt dieses Feld aus, falls Ihr bereits ein Angebot Eueres Interessent:in vorliegen habt. 
    • Quelle: Gebt hier an, woher der Deal stammt. Es ist auch möglich, weitere Quellen zu hinterlegen:

      Anfragen verstehen 

    • Mandant: Dieses Feld ist nur relevant, falls Euere Firma mehrere Mandanten verwendet. Was Mandanten sind und wie sie verwendet werden, erklären wir Euch in dieser Anleitung:

      Mandanten 

    • Teams freigeben: Teams könnt Ihr unter Verwaltung > Teams einstellen und dann ggf. hier auswählen.
    • Bauchgefühl: Ihr könnt hier markieren, wie wahrscheinlich ein erfolgreicher Abschluss des Deals ist. 
    • Notiz: Ein frei ausfüllbares Feld, in dem Ihr für Euch relevante Informationen eintragen könnt, die Ihr gleich beim Öffnen des Deals sehen möchtet. 

Wie arbeite ich mit einem Deal?

Unter CRM>Deals oder in Euren Objekten/Kontakten, im Deal-Reiter, könnt Ihr über die Markierungsleiste (1) einen oder mehrere Deals markieren und über Aktionen (2) z. B. E-Mails und Angebote versenden:

Klickt Ihr auf die ID des Deals, so könnt Ihr diesen außerdem genauer betrachten und bearbeiten:

Hier könnt Ihr u.A. ein Angebotspreis, die Quelle, Euer Bauchgefühl zum Deal und eine Notiz hinterlegen:

Unter Aktivitäten findet Ihr alle Aktivitäten, die mit dem Deal verknüpft sind, z. B. Termine oder Anfrage-E-Mails, falls der Deal automatisch generiert wurde:

Unter Dokumente könnt Ihr außerdem eigene Dokumente zum Deal hochladen und unter Historie könnt Ihr alle Änderungen an Euerem Deal nachverfolgen:

Fragen und Antworten

In diesem Abschnitt findet Ihr die Antworten zu den häufigsten Fragen zu Objekten. Wir werden diese in Zukunft erweitern.

  • Unqualifizierte Deals können am häufigsten auf zwei Arten entstehen:

    • Der Kontakt hat ein Merkmal, dass ihn von einer Deal-Phase ausschließt, dies kann in Euer Deal-Pipeline eingestellt sein:

    • In der Aktivitätenart für das versendete Angebot ist kein Wechsel der Deal-Phase hinterlegt.

      Eine Anleitung hierzu findet Ihr hier:

      Aktivitätstypen und -kategorien verstehen 

    Ein Deal ist grundsätzlich immer dann unqualifiziert, wenn im Deal Informationen fehlen, die Deal-Phase nicht bestimmt werden konnte und/oder der eine Einstellung im Kontakt den Eintritt in die Deal-Pipeline verhindert. Unsere Anleitung zu Pipelines und Deal-Phasen findet Ihr unter diesem Link:

    Deal-Pipelines 

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